Navigieren in Neuenkirch

Kapelle Adelwil

Kapelle AdelwilIn Adelwil stand schon im frühen Mittelalter eine Kapelle. Sie gehörte zur Pfarrei Sempach und war lange Zeit eine eigene Kaplanei. Bis 1806 führte die Hauptstrasse von Sempach nach Luzern hier vorbei. 1807 kam es in der Aera der Mediation zur Bildung der heutigen politischen Gemeinden. Erst seit diesem Zeitpunkt gehört Adelwil zur Gemeinde Neuenkirch, aber weiterhin zur Pfarrei Sempach.

Die heutige Kapelle entstand in den Jahren 1610 - 1618. Ein Gemälde in der Kapelle zeigt die feierliche Kapellenweihe 1618 mit der Übertragung der Reliquien von St. Gallus und St. Einbeth. Künstlerisch bedeutend ist weniger der Bau, als vielmehr die Ausstattung mit Gemälden des bekannten Luzerner Malers Caspar Meglinger, Schöpfer der Bilder der Luzerner Spreuerbrücke.

Kontakt

Pfarrei Sempach

Weitere Informationen