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Abstimmungen / Wahlen

Die Abstimmungen und Wahlen werden durch die Gemeindeverwaltung vor- und nachbereitet. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Vorbereitung Abstimmungs- und Wahlunterlagen
  • Versand und Zustellung Abstimmungs- und Wahlunterlagen
  • Organisation und Mithilfe am Abstimmungs- und Wahltag

Falls Sie als stimmberechtigte Person die Unterlagen nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns (041 469 72 72 / E-Mail).

Am Abstimmungs-/Wahlsonntag ermittelt das Urnenbüro die Abstimmungs- und Wahlresultate. Die Ergebnisse werden im offiziellen Anschlagkasten sowie auf der Website publiziert.

Urnenlokal / Urnenbüroöffnungszeiten

Persönliche Stimmabgabe im Urnenbüro Neuenkirch:

  • Mehrzweckgebäude Gärtnerweg, Neuenkirch

Das Urnenbüro ist wie folgt geöffnet:

  • Abstimmungs-/Wahlsonntag 09.00 – 10.00 Uhr

Briefliche Stimmabgabe

Die briefliche Stimmabgabe kann wie folgt abgegeben werden:

Hellbühl
Abstimmungsbriefkasten Schulhaus Hellbühl

Neuenkirch
Briefkasten Gemeindeverwaltung

Sempach Station
Abstimmungsbriefkasten Schulhaus Sempach Station

Die drei Briefkasten werden am Abstimmungs-/Wahlsonntag um 10.00 Uhr letztmals geleert.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die briefliche Stimmabgabe während den Öffnungszeiten bei der Gemeindeverwaltung Neuenkirch abzugeben.

Wegleitung: Gültig abstimmen und wählen

  1. Stimmzettel von Hand ausfüllen und in das grüne amtliche Stimm- und Wahlkuvert legen.
  2. Wahlzettel unverändert oder von Hand ausgefüllt in das grüne amtliche Stimm- und Wahlkuvert legen.
  3. grünes amtliches Stimm- und Wahlkuvert zukleben und in das graue Rücksendekuvert legen.
  4. Stimmrechtsausweis unterschreiben und in das graue Rücksendekuvert legen.
  5. graues Rücksendekuvert verschliessen.
  6. Das graue Rücksendekuvert muss vor Schluss der Urnenzeit bzw. bis 10.00 Uhr bei der Gemeinde Neuenkirch eintreffen.

Anleitung für eine korrekte briefliche Stimmabgabe [pdf, 91 KB]

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