Navigieren in Neuenkirch

Aufstockung Sonneweid II

Eröffnungsfeier Aufstockung Schulhaus Sonneweid II

Die Eröffnungsfeier der Aufstockung des Schulhauses Sonneweid II, Neuenkirch, findet am 5. September 2026 statt. Weitere Informationen folgen.

Hier finden Sie Informationen zum Bauprojekt der Aufstockung Sonneweid II in Neuenkirch.
Für Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Andrea Kaufmann, Bereichsleiterin Immobilien
041 469 72 44
andrea.kaufmann@neuenkirch.ch.


Die sinnvolle und effiziente Nutzung des vorhandenen Schulraumes ist im Leistungsauftrag der Gemeinde Neuenkirch verankert und wird von der Schulleitung jährlich überprüft.
Mit der Umstellung der Sekundarschule von getrennten ins kooperative Modell ist ein erhöhter Bedarf an Fachräumlichkeiten ausgewiesen. Das Schulhaus Sonneweid II ist aktuell ausgelastet.
Durch eine Aufstockung des Anbaus Sonneweid II aus dem Jahre 2014/15 um zwei weitere Etagen entstehen sechs vollwertige Schulzimmer sowie zwei Gruppenräume.
Die alten und dringend sanierungsbedürftigen Pavillons würden anschliessend abgebaut werden und die freiwerdende Fläche aufgewertet.


Temporäre Baukommission

Am 6. September 2023 hat der Gemeinderat Neuenkirch an seiner Sitzung eine temporäre Baukommission für das Bauprojekt gewählt.

  • Tamara Wiederkehr, Gemeinderätin, Präsidentin
  • Andrea Kaufmann, Bereichsleiterin, Mitglied
  • Martin Odermatt, Schulleiter Sekundarschule, Mitglied
  • Eliane Bossart, Leiterin Tagesstrukturen, Mitglied
  • Michel Bachofner, Leiter Hauswarte, Mitglied
Umgebungsprojekte

Die Umgebung wird ökologisch und im Sinne einer zeitgemässen Freiraumnutzung im Schulareal aufgewertet. 
Im April 2025 arbeiteten Lernende von JardinSuisse Zentralschweiz im Rahmen ihrer überbetrieblichen Kurse an der Umgebung mit. Die ehemalige Schotterrabatte entlang der Schulhausfassaden des Schulhauses Sonneweid II wurde mit rund 745 neuen Pflanzen bereichert. Vor dem Pfarreiheim entlang der Bergstrasse wurde eine sickerfähige Parkfläche erstellt.
Nach dem Rückbau des Pavillons wird der Rasenhügel im Herbst 2026 aufgewertet.

Visualisierung Parkplatz

Zeitplan
  • Bauphase Juli 2025 bis April 2026
  • Schulbetrieb in neuen Räumlichkeiten Juni 2026
  • Rückbau Pavillon Sommerferien 2026
  • Umgebungsgestaltung Herbst 2026
Publikationen