Brigitte Steinmann-Reis / Tino Steinmann

1976 haben die Steinemann’s ihre Zelte in Neuenkirch aufgeschlagen. In der Rippertschwand, in der alten Chäsi, haben sie ihr Wirkungsfeld gefunden und diese zu einer kulturellen Pilgerstätte gemacht.

 

Brigitte Steinemann-Reis (geb. 1948 in Weggis), ist Keramikerin und betreibt im Oekonomiegebäude eine in der Schweiz angesehene Manufaktur für Keramik in Töpferton und Engobentechnik. Beharrlich entwickelt sie diese in der Schweiz traditionelle Technik weiter. Ihre Einzelstücke wurden im In- und Ausland ausgestellt und sind in Museen in Sammlungen vertreten, so auch in China. Mit ihren Werken, Malereien und Fabelwesen erzählt sie Geschichten. Ihre Wand-, Säulen- und Bodenbeläge sind präsent als Kunst am Bau im öffentlichen- und privatem Raum. Längere Aufenthalte in Afrika prägen ihre Arbeit mit.

 

Tino Steinemann (geb. 1945 in Altdorf), ist Grafiker und Maler und hat sich sein Atelier 1976 in der Chäsi eingerichtet. In der visuellen Kommunikation, besonders in der Plakatgestaltung sind seine Arbeiten international bekannt, wurden immer wieder ausgezeichnet und werden an diversen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Viele dieser Werke sind in verschiedenen Museen in Sammlungen vertreten. Die Kommunikation im 3D-Bereich, Museumsgestaltung, Ausstellungen und Bühnenbilder sind ein weiterer Schwerpunkt in seiner Arbeit. Er lehrt an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern visuelle Gestaltung und war an andern Schulen in der Schweiz als Dozent und Experte tätig. Er ist Teilhaber an SPUTNIK-Steinemann & Co. in Luzern, einem Atelier für visuelle Kommunikation im soziokulturellen Bereich. Sein Malatelier hatte er über ein Jahrzehnt in Barcelona eingerichtet. Vor zwei Jahren hat er auch dieses in die Rippertschwand disloziert.

 

Seine Inspirationen holt er sich auf seinen Studienreisen in Südamerika und Asien.

 

Seit über 20 Jahren betreiben die Steinemann’s im Oekonomiegebäude der alten Chäsi eine Galerie für Gestaltung und Design, welche sich heute “Luzerner Designgalerie” nennt. Brigitte Steinemann führt mit einer Partnerin in Luzern die Galerie “das Ding”. Aktiv sind Brigitte Steinemann-Reis und Tino Steinemann am kulturellen Leben des Kantons beteiligt.

Brigitte Steinmann 


 

Brigitte Steinmann 1 


 

Brigitte Steinmann 2 


 

Tino Steinmann 


Naturmuseum 

Plakat 

Milch 

Titelseite